Auslandsaufenthalt Reunion Sommer 2018, Fabian Gehling


Mein Praktikumsbetrieb:
Mein Betrieb, das Hotel Villa Delisle, ist ein 4-Sterne Hotel mit Spa und Restaurant. Optimale Lage direkt am Strand und der Promenade von St.Pierre. Umrundet von Palmen fällt das Hotel direkt ins Auge. Die strahlend weiße Fassade lässt einen bleibenden Eindruck. Auch die Einrichtung passt sich an das äußere an, harmonisch und eindrucksvoll eingerichtet.
Die Rezeption mit 2 Telefonen und 2 Computern ausgestattet ist das Gehirn des Hotels und für die nächsten Wochen mein Arbeitsplatz. Die Büros der Chefs befinden sich ganz in der Nähe. 
Aufgeteilt in zwei Etagen, zwei Bars, ein Restaurant und einen Spabereich bietet das Hotel viel Luxus. Luxus hinter den ich einen Blick für einige Wochen werfen durfte. 

Ein klassischer Arbeitstag:
Los geht's mit dem Arbeitstag. Aufstehen um 4:30, Frühstücken, Duschen, Hemd anziehen und los zum Hotel Villa Delisle. Zu Fuß braucht man von meiner Gastfamilie ca. 20 Minuten zum Hotel und somit auch zum Strand in St.Pierre.
Dort um 6:00 Uhr angekommen werden erstmal die Schlüsselkarten für die neuen Check-ins vorbereitet und die Rezeption für den ganzen Tag vorbereitet. Morgens war dies meine Hauptbeschäftigung, neben dem Eintragen von neuen Buchungen (Beispielsweise von Booking.com) in das System und somit auch Abbuchungen von den Konten der Kunden.
Nach der ganzen Vorbereitung kommen langsam auch die ersten Check-outs. 
,,Waren Sie zufrieden mit ihrem Aufenthalt?‘‘
,,Haben Sie noch wünsche oder Anregungen?‘‘
,,Wir wünschen Ihnen eine gute Reise‘‘
Sätze die man auch mit gebrochenem Französische schnell lernt und die Kunden immer zum lächeln bringen. Besonders bei deutschen Kunden kommt ein deutscher Praktikant der auf einmal mit einem ,,Guten Morgen‘‘ oder bei Problemen auf der Muttersprache assistiert sehr gut an.
Nach vielen Check-outs folgen die ersten Check-ins.
,,Herzlich Willkommen! Haben Sie reserviert? Ja? Eine Nacht für 2 Personen, richtig? Alles klar, bitte geben Sie uns noch einen Ausweis oder einen Pass, danach können sie im Lounge Bereich platz nehmen und ihren Willkommens-Cocktail verzehren.‘‘
Scan anfertigen, Erfrischungstücher vorbereiten und diese dem Kunden mit einem lächeln reichen. 
Eine weitere Aufgabe für die Zufriedenheit des Kunden. Währenddessen wird das Gepäck des Kunden ihn das Zimmer verfrachtet und ihm das Hotel präsentiert. 
,,Das Frühstück von 7:00-10:30 Uhr finden Sie hier direkt neben dem Pool.‘‘
Lächeln und freundlich sein, die wichtigsten Punkte für den Arbeitstag! 
Ein aufregender Arbeitstag geht zu ende.
Abends werden noch Briefe mit Informationen für die Kunden verteilt, die das Hotel am nächsten Tag verteilt.
Auch Übersetzungen gehörten zu meinen täglichen Aufgaben, egal ob schriftlich oder mündlich.

Die Arbeitskollegen:
Die Stimmung an der Rezeption war immer gut und das Arbeitsklima ein ganz besonderes. Auch die Chefetage scheute sich nicht einige male an Witzen teilzuhaben wie beispielsweise im vorbeilaufen auf die Tastatur zu drücken wenn gerade neue Dinge eingegeben werden. Mit meinen Kollegen habe ich mich immer gut verstanden und sogar ziemlich anregende Gespräche in den Pausen gefürht, oft auf  ,,Frenglisch'', eine Mischung aus Französisch mit englischen Elementen. Ich freue mich eine so tolle Zeit mit den Kollegen verbracht zu haben.

Die Kultur/Die Insel:
Die Erfahrung hier lässt sich treffend mit einem Wort beschreiben, Einzigartig.
Die atemberaubende Natur und Landschaft kombiniert mit der außerordentlichen Freundlichkeit und Offenheit der Natur hat diesen Aufenthalt klar und deutlich zu einem einzigartigen Aufenthalt gemacht, der sich empfehlen lässt. Danke an alle Verantwortlichen für die Möglichkeit diese Erfahrung zu machen !



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Josephine Render, Praktikum bei Monsieur Bricolage

M. Große Beckmann, Hotel Villa Delisle, Saint Pierre, La Réunion