M. Große Beckmann, Hotel Villa Delisle, Saint Pierre, La Réunion

Bonjour à tous,
ich heiße Miriam Grosse Beckmann, bin 19 Jahre alt und hatte diesen Sommer  die Möglichkeit, mein drittes Auslandspraktikum zu machen. Dieses Mal ging es nach Saint-Pierre auf La Réunion. La Réunion ist französisches Überseegebiet und ist eine kleine Insel im Indischen Ozean, die zwischen Madagaskar und Mauritius liegt.



Die Anreise und die ersten Tage
Für uns ging es am Mittwoch, 20.6. in Düsseldorf los. Wir flogen nach Paris, von dort nach Mauritius und dann nach Saint-Denis, die Hauptstadt von La Réunion. Wir sind am Donnerstag gegen Mittag in Saint-Denis gelandet. Dort wurden wir von einem Taxi abgeholt und wurden nach Saint-Pierre gefahren. Wir haben uns mit der französischen Partnerin Anne Perrault getroffen. Sie brachte Josephine und mich zu unserer Gastfamilie in Le Tampon. Dort angekommen aßen wir ein reunionesisches Hauptgericht: Carry Poulet. Das Gericht besteht aus Reis mit Gemüse, Linsen-/Bohnensosse und Hähnchenfleisch. Wir haben direkt festgestellt, dass unsere Gastmutter eine sehr gute Köchin ist, was sich in den 5 Wochen weiter bestätigt hat.


Die Gastfamilie
Die Gastfamilie hatte uns die obere Etage des Hauses zu Verfügung gestellt. Die Etage war in drei Bereiche aufgeteilt: ein Wohnbereich und zwei Zimmer. Unser Gastvater arbeitet als Tischler und hat viele Teile des Hauses selber gebaut. Da auf La Réunion Winter war, war es sehr kalt und früh dunkel. Morgens und abends waren es im Haus nur 10-15 Grad, aber man hat sich schnell dran gewöhnt und wir haben uns dann immer warm angezogen. Zum Frühstück gab es immer frische Croissants und Brötchen vom Bäcker und abends hat unsere Gastmutter immer für uns gekocht.
Ziemlich schnell lernten wir auch die Familie unsere Gastfamilie kennen. Alle fanden es gut, dass wir auf La Réunion sind und haben sich viel mit uns auf französisch unterhalten, was am Anfang noch etwas schwer war. Wir wurden zweimal mit auf Familienfeiern genommen, was sehr interessant war, da wir so einen guten Einblick in die Kultur hatten. Die Gastfamilie werde ich auch am meisten vermissen.

Das Praktikum
Ich habe im Hotel Villa Delisle in Saint-Pierre gearbeitet. Ich war im Marketingbereich eingesetzt. Meine Hauptaufgabe war es, Posts auf Instagram und Facebook zu machen. Zwischendurch habe ich auch einige Übersetzungen gemacht oder auch eine Einladung für einen Mitarbeiterabend gestaltet. Außerdem habe ich einen Kommunikationsplan erstellt. Dieser beinhaltet einen Bericht über die richtige Internetpräsenz und einen Veröffentlichungsplan für Posts an den Feiertagen. Für die Feiertage habe ich auch Bilder bearbeitet, die dann veröffentlicht werden. Für Instagram und Facebook habe ich auch mehrere Spiele ausgearbeitet und auch schon eins veröffentlicht.
Mit meinen Arbeitskollegen dort kam ich sehr gut klar. Am Anfang meines Praktikums waren auch noch einheimische Praktikantinnen im Hotel, mit denen ich viel Französisch aber auch Englisch gesprochen habe.















Die Freizeit
Da wir abends schon im Dunkeln nach Hause gekommen sind, haben wir nicht mehr wirklich viel gemacht nach der Arbeit. Dafür aber haben wir die Wochenenden genutzt! Am ersten Wochenende waren wir an einem der schönsten Strände der Insel und den Sonntag waren wir auf einer Familienfeier. Am nächsten Wochenende stand dann eine Wanderung mit der Familie zum Cap Blanc und eine Inselrundfahrt an. Am dritten Wochenende haben wir eine Vulkanwanderung gemacht und sind zu einem kleinen Krater gegangen.  Am vierten Wochenende haben wir eine Tour aufs Meer gemacht, um Wale zu sehen. Wir hatten großes Glück und haben direkt 4 Stück gesehen. Am letzten Wochenende war ich mit Josy in einem Hochseilgarten und wir haben mit der Partnerin noch eine Talwanderung mit Übernachtung gemacht.
Alle diese Ausflüge haben mir gezeigt, wie schön diese Insel ist und dass man sie wirklich genießen sollte.

Das Auslandspraktikum auf La Réunion war für mich eine wunderschöne Erfahrung und ich wünsche euch, dass ihr auch eine solche Erfahrung machen könnt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Josephine Render, Praktikum bei Monsieur Bricolage

Auslandsaufenthalt Reunion Sommer 2018, Fabian Gehling