Auslandsaufenthalt Reunion Sommer 2018, Fabian Gehling
Mein Praktikumsbetrieb:
Mein
Betrieb, das Hotel Villa Delisle, ist ein 4-Sterne Hotel mit Spa und
Restaurant. Optimale Lage direkt am Strand und der Promenade von
St.Pierre. Umrundet von Palmen fällt das Hotel direkt ins Auge. Die
strahlend weiße Fassade lässt einen bleibenden Eindruck. Auch die
Einrichtung passt sich an das äußere an, harmonisch und eindrucksvoll
eingerichtet.
Die Rezeption mit 2 Telefonen und 2
Computern ausgestattet ist das Gehirn des Hotels und für die nächsten
Wochen mein Arbeitsplatz. Die Büros der Chefs befinden sich ganz in der
Nähe.
Aufgeteilt in zwei Etagen, zwei Bars, ein
Restaurant und einen Spabereich bietet das Hotel viel Luxus. Luxus
hinter den ich einen Blick für einige Wochen werfen durfte.
Ein klassischer Arbeitstag:
Los
geht's mit dem Arbeitstag. Aufstehen um 4:30, Frühstücken, Duschen, Hemd
anziehen und los zum Hotel Villa Delisle. Zu Fuß braucht man von meiner
Gastfamilie ca. 20 Minuten zum Hotel und somit auch zum Strand in
St.Pierre.
Dort um 6:00 Uhr angekommen werden
erstmal die Schlüsselkarten für die neuen Check-ins vorbereitet und die
Rezeption für den ganzen Tag vorbereitet. Morgens war dies meine
Hauptbeschäftigung, neben dem Eintragen von neuen Buchungen
(Beispielsweise von Booking.com) in das System und somit auch
Abbuchungen von den Konten der Kunden.
Nach der ganzen Vorbereitung kommen langsam auch die ersten Check-outs.
,,Waren Sie zufrieden mit ihrem Aufenthalt?‘‘
,,Haben Sie noch wünsche oder Anregungen?‘‘
,,Wir wünschen Ihnen eine gute Reise‘‘
Sätze
die man auch mit gebrochenem Französische schnell lernt und die Kunden
immer zum lächeln bringen. Besonders bei deutschen Kunden kommt ein
deutscher Praktikant der auf einmal mit einem ,,Guten Morgen‘‘ oder bei
Problemen auf der Muttersprache assistiert sehr gut an.
Nach vielen Check-outs folgen die ersten Check-ins.
,,Herzlich
Willkommen! Haben Sie reserviert? Ja? Eine Nacht für 2 Personen,
richtig? Alles klar, bitte geben Sie uns noch einen Ausweis oder einen
Pass, danach können sie im Lounge Bereich platz nehmen und ihren
Willkommens-Cocktail verzehren.‘‘
Scan anfertigen, Erfrischungstücher vorbereiten und diese dem Kunden mit einem lächeln reichen.
Eine
weitere Aufgabe für die Zufriedenheit des Kunden. Währenddessen wird
das Gepäck des Kunden ihn das Zimmer verfrachtet und ihm das Hotel
präsentiert.
,,Das Frühstück von 7:00-10:30 Uhr finden Sie hier direkt neben dem Pool.‘‘
Lächeln und freundlich sein, die wichtigsten Punkte für den Arbeitstag!
Ein aufregender Arbeitstag geht zu ende.
Abends werden noch Briefe mit Informationen für die Kunden verteilt, die das Hotel am nächsten Tag verteilt.
Auch Übersetzungen gehörten zu meinen täglichen Aufgaben, egal ob schriftlich oder mündlich.
Die Arbeitskollegen:
Die
Stimmung an der Rezeption war immer gut und das Arbeitsklima ein ganz
besonderes. Auch die Chefetage scheute sich nicht einige male an Witzen
teilzuhaben wie beispielsweise im vorbeilaufen auf die Tastatur zu
drücken wenn gerade neue Dinge eingegeben werden. Mit meinen Kollegen
habe ich mich immer gut verstanden und sogar ziemlich anregende
Gespräche in den Pausen gefürht, oft auf ,,Frenglisch'', eine Mischung aus
Französisch mit englischen Elementen. Ich freue mich eine so tolle Zeit
mit den Kollegen verbracht zu haben.
Die Kultur/Die Insel:
Die Erfahrung hier lässt sich treffend mit einem Wort beschreiben, Einzigartig.
Die
atemberaubende Natur und Landschaft kombiniert mit der
außerordentlichen Freundlichkeit und Offenheit der Natur hat diesen
Aufenthalt klar und deutlich zu einem einzigartigen Aufenthalt gemacht,
der sich empfehlen lässt. Danke an alle Verantwortlichen für die
Möglichkeit diese Erfahrung zu machen !
Kommentare
Kommentar veröffentlichen